Beiträge
Impressionen aus der Schulversammlung
In unserer jüngsten Schulversammlung standen Anerkennung und ein faires Miteinander im Mittelpunkt. Wir haben die Sieger unseres Malwettbewerbs feierlich geehrt und die „Freundlich & Fair"-Medaille verliehen. Zudem erarbeiteten wir gemeinsam wichtige neue Pausenregeln, die unser Zusammenleben in Zukunft weiter stärken sollen.

Baumpflanzung am „Tag des Baumes“
Zum diesjährigen „Tag des Baumes“ haben wir in der Nähe unserer Schule eine Zitterpappel gepflanzt. Unsere Kinder begleiteten die Pflanzaktion mit einem stimmungsvollen Lied. Wir freuten uns sehr, dass auch der scheidende OB Herr Kiechle bei diesem besonderen Ereignis dabei war.

Schwimmwettbewerb
Zum ersten Mal machte unsere Schule beim städtischen Schwimmwettbewerb der Grundschulen mit. Wir sind sehr stolz auf unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen der vierten Klassen, die auf Anhieb einen großartigen zweiten Platz erreichten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden sportlichen Leistung!

Ostergottesdienst
In der St.Franziskus- Kirche feierten wir unseren ersten gemeinsamen Schulgottesdienst vor Ostern. Mit der grandiosen Unterstützung unserer "Lehrerband" und der Durchführung durch das "Reli-Team" wurde dieser Gottesdienst zu einem feierlichen Erlebnis für die gesamte Schulgemeinschaft.

Schuleinschreibung
Am Tag der Schuleinschreibung konnten unsere zukünftigen Erstklässler bei Bewegungsspielen in der Turnhalle und Bastelaktionen der OGTS bereits erste Schulluft schnuppern. Währenddessen bot das bunte Kuchenbuffet einen gemütlichen Rahmen für das gegenseitige Kennenlernen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, euch alle im September offiziell an unserer Schule zu begrüßen! Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!

Bustraining
Sicher unterwegs mit dem Bus: Unsere ersten Klassen haben gemeinsam mit der Polizei alles Wichtige für eine sichere Fahrt gelernt. Mit viel Aufmerksamkeit und neuem Wissen sind sie nun echte Bus-Profis.

Bücherkiste
Auf die Bücher fertig los! Danke an die Stadtbücherei Kempten für das tolle Zusammenstellen der Bücherkiste. Die Kinder der Klasse 2a sind im Lesefieber und schmökern in jeder freien Minute.

Fasching
In farbenfrohen Kostümen feierten unsere Kinder ein ausgelassenes Faschingsfest voller Musik, Tanz und guter Laune. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern für das großartige Buffet, das diesen besonderen Tag kulinarisch perfekt abgerundet hat.

Winterfreude
Unsere Grundschulkinder genießen den Winter in vollen Zügen. Mit vollem Elan geht es mit den Schlitten den benachbarten Hügel hinunter. Auch auf der Eisfläche im Eisstadion zeigen sie viel Geschick und Begeisterung. Die Bewegung an der frischen Luft sorgt für strahlende Gesichter bei unseren Wintersportlern.

Der Nikolausbesuch
Am 5. Dezember versammelten sich alle Klassen in der Aula, um den Nikolaus und seinen Begleiter Knecht Ruprecht herzlich Willkommen zu heißen. Der Nikolaus berichtete über das Schulleben und das Verhalten der Kinder und Lehrkräfte im vergangenen Jahr. Jede Jahrgangsstufe trug mit einem Lied oder Gedicht zum Programm bei, bevor der Nikolaus zur Freude aller Säcke mit leckeren Hefeteig-Nikoläusen verteilte.

Gesunde Pause
Der Elternbeirat, gemeinsam mit dem Förderverein, organisierten am 3.12.eine wunderbare, gesunde Pause, bei der die Kinder ihr Frühstück ganz nach Wunsch zusammenstellen konnten. Es gab Bircher Müsli oder Joghurt als Basis, das dann mit verschiedenen "Toppings" wie frischen Früchten, Himbeersauce und Nüssen individuell verfeinert wurde – es schmeckte allen hervorragend! DANKE!

Vorlesetag 2025
Unser großer Vorlesetag am 26. November 2025 war ein voller Erfolg! In Zusammenarbeit mit dem Grundschulseminar, dem Hort und der OGTS stellten wir eine vielfältige Bücherauswahl zusammen. Jedes Kind durfte sich ein Lieblingsbuch aussuchen und es sich in einer gemütlichen Leseecke vorlesen lassen.



Und noch ein Video zum Gebäude:
Unsere Schülerinnen und Schüler wissen bestens Bescheid.
Herzlichen Dank an Isenhoffs Büro für die Bereitstellung.

