Profil Sport
Wir sind ausgezeichnet: Unsere Schule ist jetzt offizielle „Sport-Grundschule“!
Am 09.02.26 wurde unsere Schule in Gochsheim vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus mit dem begehrten Profil „Sport-Grundschule“ ausgezeichnet!
In einem feierlichen Rahmen an der Grundschule Gochsheim wurden wir als eine von 200 bayerischen Grundschulen ausgewählt, die sich in besonderem Maße für die Förderung von Sport, Bewegung und gesunder Ernährung einsetzen.
Kultusministerin Anna Stolz fand bei der Verleihung begeisternde Worte für dieses Engagement:
„Sport und Bewegung tun uns allen gut und sind wahre Energy-Booster für unseren Alltag! Auch unsere Schülerinnen und Schüler profitieren extrem davon: Sie können sich besser konzentrieren, sind ausgeglichener und motivierter.“
Was bedeutet das für unsere Schulkinder?
Die Auszeichnung ist weit mehr als nur ein Titel. Mit dem Profil erhalten wir wertvolle Unterstützung für unseren Schulalltag:
- Mehr Bewegung: Seit diesem Schuljahr erhalten wir personelle Ressourcen für eine zusätzliche Sportstunde in allen Klassen der 1. Jahrgangsstufe.
- Neue Ausstattung: Wir freuen uns über eine Prämie von 1.000 Euro, die wir gezielt für neue Sport- und Spielgeräte investieren werden, um die Pausen und den Unterricht noch aktiver zu gestalten.

Warum haben wir die Auszeichnung erhalten?
Die Jury überzeugte unser ganzheitliches Konzept. Dazu gehören unter anderem:
- Unser breites Angebot an Sportarten, die Teilnahme an Schulsportwettbewerben und Schwimmunterricht.
- Die enge Zusammenarbeit mit lokalen Sportvereinen und die vielfältigen Angebote, die wir unseren Schülern anbieten können.
- Unser Fokus auf gesunde Ernährung, zum Beispiel durch gesunde Pausenbrot-Angebote und Ernährungsprojekte.
Ein herzliches Dankeschön geht an das gesamte Team, die Eltern und unsere Partner, die diesen sportlichen Weg gemeinsam mit uns gehen. Wir sind stolz darauf, eine von nun insgesamt 464 zertifizierten Schulen in Bayern zu sein und freuen uns darauf, den Sport an unserer Schule weiterhin aktiv zu leben!
Mit sportlichen Grüßen

